Streuwiesenmahd: NATURSCHUTZ MIT HERZ, HAND UND GUMMISTIEFELN

Hier zeigt sich der Erfolg unserer Arbeit direkt: Auf den von uns gepflegten Wiesen kann man sich Jahr für Jahr an der großen Artenvielfalt erfreuen. Wir erhalten damit die Streuwiesen für künftige Generationen.

Was ist eine Streuwiese?

Der Begriff kommt von Einstreu. Streuwiesen sind zumeist nasse und nährstoffarme Wiesen, deren Schnittgut wegen des geringen Energiegehaltes nur für die Gewinnung von Einstreu für den Stall geeignet ist. Gedüngt wurde nicht, gemäht einmal pro Jahr im Spätherbst.

Warum sind Streuwiesen so wertvoll?

Zahlreiche Tier- und Pflanzarten haben sich über Jahrhunderte an die extensive Nutzung der Kulturlandschaft angepasst. Zusätzlich sind Streuwiesen ein Zufluchtsort für viele Pflanzen und Tiere, die der intensiven Landwirtschaft weichen mussten.

Warum Pflege?

Mit dem Aufkommen der Spaltenböden in den Ställen wurde die Einstreu überflüssig und die Mahd von Streuwiesen somit unrentabel. Wo es ging, wandelten die Landwirte Streuwiesen in Intensivwiesen oder Äcker um. Zahlreiche neue Gräben entwässern das Moor und senken den Grundwasserstand. Zu nasse Wiesen wurden nicht mehr gemäht, es kam zur Verbuschung. Dabei verschwand die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt.

Warum die aufwendige Mahd mit Balkenmäher anstatt Traktor?

Bei der Mahd mit dem Balkenmäher kann man gezielt kleine Ausschnitte mit seltenen Pflanzen aussparen und verdichtet die Böden kaum.

Streuwiesenmahd lohnt sich!

Ist das nicht Sysiphus-Arbeit? Schützen wir so nicht nur kleine Teile des Freisinger Mooses für kurze Zeit? Nein! Unser Ziel ist die Schaffung größerer wiedervernässter Lebensräume. Aber bis diese realisiert sind, würden viele stark gefährdete Arten aussterben.

Deshalb engagiert sich der Bund Naturschutz Freising bereits seit über 30 Jahren im Freisinger Moos.

Werden Sie aktiv - helfen Sie mit!

Streuwiesenmahd ist praktischer Naturschutz. Für die Arbeit ohne große Maschinen braucht man viele helfende Hände. Wir suchen Menschen, die sich für ein paar Stunden für die Natur vor ihrer Haustüre einsetzen wollen. Eine ideale Gelegenheit uns in lockererer Atmosphäre kennenzulernen. Gleichzeitig können Sie von unseren Experten viel über die heimische Fauna und Flora erfahren. Jeder Helfer ist herzlich willkommen!