DIE STADT - EIN VIELFÄLTIGES ZUHAUSE

Angesichts der wachsenden Flächenkonkurrenz in Städten, zunehmenden Hitzeperioden die die Belastung durch städtische Wärmeinseln verstärken und dem globalen Rückgang der biologischen Vielfalt gewinnt die Art, wie wir Städte als geteilten Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen gestalten zunehmend an Wichtigkeit. Die verschiedensten Orte, offensichtliche und überraschende, bieten Lebensräume für Tiere, Pflanzen und weitere Lebewesen. Neben Parks und Gärten sind Brachflächen, Friedhöfe, Gemäuer, offene Grünflächen, Hohlwege, Bachläufe, Hauswände, Gehölze und Wälder nur einige Beispiele für die Vielfalt an wertvollen Biotopen, die viele Funktionen im "Ökosystem Stadt" erfüllen. Das betrifft nicht nur die Natur, sondern auch uns Menschen.

Lebensraum Freising -  Von Hügeln bis Niedermoor

Freising liegt am Übergang der Münchner Schotterebene ins Tertiäre Hügelland. In die Ablagerungen aus der Tertiärzeit (Süß- und Salzwassersedimente), die ursprünglich einmal bis zu den Alpen gereicht hatten, haben sich Bäche eingeschnitten und die typische Hügellandschaft herausmodelliert, die jetzt noch nördlich von Freising zu finden ist. Die Ströme der abschmelzenden Gletschermassen nach den verschiedenen Eiszeiten im Quartär haben die Erosionskante des Hügellandes immer weiter nach Norden verlagert, so dass sie heute als markante Hangkante den Landkreis Freising durchzieht und das Freisinger Stadtbild prägt. Beim Abschmelzen haben die Gletscherwässer viel Schutt und Geröll aus den Alpen antransportiert und das ganze Gebiet bis zum Rand des Tertiärhügellandes topfeben über den nach Süden fallenden Schichten aufgekiest (Münchner Schotterebene). Die Isar ist ein kleines Überbleibsel dieser einstigen Wasserfluten. Die Kiespakete sind im Süden am mächtigsten und dünnen nach Norden aus. Dadurch treten die Grundwasserströme vor der Schwelle des Hügellandes an die Oberfläche und bilden die ausgedehnten Niedermoorbereiche zwischen Dachau und Erding. Die Freisinger Alleinstellungsmerkmale (markante Hügel des Lehr-, Nähr- und Wehrbergs, Grüne Hänge, Freisinger Moos, Moosacharme, Isar mit Auwald) gehen alle auf diese besondere Lage zurück und haben die Freisinger Stadtgeschichte geprägt.

StadtNatur Trails - Wilde Ecken Entdecken

Machen Sie sich auf den Weg zu einem ganz besonderen Erlebnis, das – mitten in der Stadt – urbane Wildnis mit einer uralten Kulturlandschaft verbindet. Allein, mit der Familie, mit Freunden oder bei einer von uns angebotenen Führungen.

1. StadtNatur-Trail 2023: Weihenstephaner Südhang

Trail zum Download

Mehr zur StadtNatur in Freising? Hier!