Weniger ist mehr. Müllvermeidung in und um Freising

Wenn Sie in Ihrem Alltag weniger Müll haben möchten, bekommen Sie hier Antworten und viele erprobte Tipps und Tricks für zu Hause und Unterwegs.

Was geschieht mit dem Müll in Freising?

Wie geht Müllvermeidung ganz praktisch und wie fängt man damit an?

Fleischatlas 2018

BUND, Heinrich-Böll-Stiftung und Le Monde Diplomatique haben in Berlin den "Fleischatlas 2018 - Rezepte für eine bessere Tierhaltung" veröffentlicht. Die nunmehr vierte Ausgabe enthält zahlreiche Fakten und Grafiken zur industriellen Fleischproduktion und konkrete Lösungsansätze für eine bessere Tierhaltung.

Danke! Das war die "Wir haben es satt"-Demo 2018

Wir waren bunt, wir waren laut, wir waren 33.000! So viele engagierte Menschen aus ganz Deutschland und Europa sind am 20. Januar 2018 in Berlin für eine andere Agrarpolitik auf die Straße gegangen. Auch TAGWERK war wieder mit einem Bus dabei.

Herzlichen Dank an alle, die diesem Protest unterstützt haben! Viele Demo-Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Website.

Wider den Plastikmüll

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: Zwei Wochen im Januar 2016 haben Familien in Eching versucht, möglichst ganz ohne Plastikmüll auszukommen. Gleichzeitig wurde mittels verschiedener Aktionen die Problematik von synthetischen Kunststoffen aufgezeigt und über Alternativen informiert. Initiiert wurde die Aktion "Ohne Plastik" von engagierten Bürgern und Bürgerinnen um Corinna Enßlin, unterstützt von der Volkshochschule Eching in Kooperation mit der Gemeindebücherei, dem ASZ Eching und dem BUND Naturschutz.

Im Mittelpunkt der im ASZ gezeigten Ausstellung standen die Folgen des Plastik-Booms für die Weltmeere. Mehr dazu ... Weniger offensichtlich, aber umso gefährlicher ist Mikroplastik: Kunststoffteilchen mit einer Größe von unter 5 mm, wie sie vor allem von der Kosmetikindustrie verwendet werden. Mehr zu den Gefahren und was Sie dagegen tun können...

Inzwischen gibt es viele Ideen und Initiativen, dem Plastikmüll den Kampf anzusagen. So kann man im Bioladen "Lebenskunst" am Freisinger Rindermarkt verschiedene Produkte aus dem Trockensortiment (z.B. Nudeln, Getreide, Müsli u.v.a.) in der gewünschten Menge ganz ohne Plastikverpackungen einkaufen, außerdem einige Reinigungsmittel zum Wiederbefüllen. Auch im TAGWERK-Laden in Freising-Lerchenfeld kann der Kunde jetzt Obst, Gemüse und Brot verpackungsfrei einkaufen - mit der grünen Naturtasche, einem ultraleichten Beutel aus Bio-Baumwolle, waschbar bei 60° C. Knallgrün sind auch die wiederverwertbaren Mehrwegtaschen auf dem Neustifter Freitags-Bauernmarkt, mit denen die Kunden animiert werden sollen, auf Plastiktüten zu verzichten.

Bio-Einkaufsführer Online!

Wo kann ich ökologischerzeugteProdukte in meiner Nähe kaufen? Was ist eigentlich Öko und wie wird das kontrolliert? Antworten finden Sie im Bio-Einkaufsführer Bayern unter: www.bio-einkaufsfuehrer-bayern.de