Natur vor der Haustüre

Bärlauch am Freisinger Südhang (Wörner)

Der Landkreis Freising hat mit dem Freisinger Moos, der Isar und der Amper Anteil an drei sehr bedeutsamen Natur- und Kulturlandschaften. Auch das Erdinger Moos ragt noch unseren Landkreis hinein. Das Freisinger Moos ist heute zum großen Teil eine Kulturlandschaft mit extensiver landwirtschaftlicher Nutzung. Bei Isar und Amper steht die Natur mit ihrer Eigenentwicklung und Dynamik im Vordergrund.

Hier wie dort finden Sie wunderschöne Erholungs- und Erlebnisräume. Gehen Sie mit uns auf  Entdeckungstour in unsere Heimat: hier finden Sie die Termine unserer Exkursionen.

Entdecken Sie auch die europäischen Naturschätze im Münchner Umland! Lernen Sie Flüsse, Wälder, Niedermoore, Wiesen und Magerrasen der Münchner Schotterebene und des anschließenden Hügellandes kennen.

Möchten Sie das Naturerbe Bayerns auch anderswo erkunden? Der Bund Naturschutz hat interessante Rad- und Wandertouren in ausgewählten Natura 2000-Gebieten zusammengestellt.

Doch die Natur vor unserer Haustür ist immer wieder von Zerstörung bedroht. Wenn Sie Ihre Heimat erhalten wollen, unterstützen Sie uns bei unseren Aktionen. Aktuelle Brennpunkte sind die Zerstörung des Erdinger Mooses durch die geplante 3. Startbahn, die Zerschneidung des Freisinger Mooses durch die genehmigte Westtangentente und der ungebremste Flächenverbrauch.