• Kinder+Jugend

Jugend beim BUND Naturschutz Freising

Lust auf Draußen? Auf… Natur entdecken? Umwelt erleben? Stadtleben fair & grün gestalten?

„Mit bunten Aktionen, Kreativität und Spaß setzen wir uns für unsere gemeinsame Umwelt ein.

Für Natur und für Mensch, für mehr Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit. Von Freising in die Welt!“

Jugend und Müpfe in Freising
Vielfalt gewinnt! In der Natur und im Miteinander. Als Müpfe- und Jugendgruppe im Bund Naturschutz geht es darum als Gruppe voneinander zu lernen, gemeinsam Zusammenhänge zu begreifen, Natur zu entdecken, Gemeinschaft zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und Zukunft
mitzugestalten. In Freising können wir mit vielseitigen Aktionen und Projekten gemeinsam die Natur in und rund um die Stadt herum erleben, Arten und Orte entdecken, alltagstaugliche Möglichkeiten für den bewussten Umgang mit unserer Umwelt testen, ein faires & grünes Freising mitgestalten und dabei einfach Spaß haben! Von praktischer Naturschutzarbeit und
Outdoor-Exkursionen mit Expert:innen über Konsumkritik und
Lebensstilfragen bis hin zu umweltpolitischem Engagement – jede:r soll sich mit eigenen Interessen wiederfinden, einbringen und dabei Neues lernen können.
Du hast Lust in einer Müpfegruppe (12-16 J.) oder Jugendgruppe (ab 16 J.) Natur zu erleben oder auch politisch aktiv zu werden? Du bist mindestens 12 Jahre alt,
hast eigene Ideen oder ganz einfach Lust in eine Müpfe- oder
Jugendgruppe reinzuschauen? Dann melde dich gern bei uns per Mail (bn.freising@t-online.de) oder Telefon (08161/ 66 0 99). Auch für Fragen – melde dich gern!
Gruppenleiter:innen und solche die es werden wollen: Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Lust eine Müpfe-Gruppe zu coachen? Pädagogische Vorerfahrung ist keine Voraussetzung – wir bilden dich weiter. Was du brauchst sind Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und Neugier gemeinsam
mit Ihnen Themen und Aktionen rund um Umwelt- und Natur zu gestalten. Melde dich gerne bei Interesse und mit Fragen bei uns per Mail (bn.freising@t-online.de) oder Telefon (08161/ 66 0 99).

Um bei uns mitzumachen, müsst ihr nicht unbedingt Mitglied des BUND Naturschutz sein - wer sich für Natur und Umwelt interessiert, ist bei uns immer willkommen.
Wir im BN Freising freuen uns auf euch!

Kindergruppe
Lust auf Draußen? Auf Natur entdecken – in und um Freising?
Auf Bäume klettern, durch Wälder und Wiesen streifen, Hütten bauen, Bäche stauen, Basteln, Entdecken, bunte Blumenwiesen säen, Stockbrot grillen, die Jahreszeitenfeste feiern, Nachtwanderungen machen, am Lagerfeuer sitzen und dabei neue Freunde finden. Das alles und noch viel mehr Abenteuer hält die Kindergruppe Freising bereit.
Die Covid-Pandemie hat uns alle lange im Drinnen gehalten und unsere Kindergruppentreffen in einen viel zu langen Winterschlaf fallen lassen. Aber die Tage werden wieder länger, die Sonne schaut immer öfter vorbei und die Möglichkeiten für Gruppentreffen werden wieder offener. Zeit
also, um neue Pläne für einen abenteuerreichen Sommer mit euch zu schmieden!

Du bist unter 12 Jahre alt, hast Lust zusammen mit anderen Kindern die Natur in und um Freising zu entdecken, über unsere Umwelt zu lernen und dabei zusammen Abenteuer zu erleben? Dann melde dich bei uns (oder bitte deine Eltern) per Mail (bn.freising@t-online.de) oder Telefon (08161/ 66 0 99). Auch für Fragen – melde dich gern! Gruppenleiter:innen und solche die es werden wollen: Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Lust eine Kindergruppe zu leiten? Pädagogische Vorerfahrung ist keine Voraussetzung. Eine JBN-Kindergruppe zu leiten
bedeutet in erster Linie Kindern elementare Erlebnisse zu ermöglichen. Was du dafür brauchst sind Freude an der Natur vor der Haustür und die Bereitschaft, Kinder daran teilhaben zu lassen - wir bilden dich dafür
weiter.

Wir im BN Freising freuen uns auf euch!