Zur Startseite

Natur vor der Tür

  • Home  › 
  • Aktuelles

Zukunft für die Mooswiesen

29.8.2021. „3. Startbahn raus, Klimaschutz rein!“ so lautet die Forderung des BUND Naturschutz und FFF Freising für die Fortschreibung des Landesentwicklungsprogrammes. Der BUND Naturschutz pflegt seine Widerstandsfläche im Flughafen, unterstützt von den Freisinger Fridays for future!

Denn: Flugverkehr begrenzen ist aktiver Klimaschutz!

 

29.08.2021

Der BN besitzt ein kleines Grundstück im Vorfeld Ost des Flughafens.

Am Freitag, den 27.8., 15:00 Uhr trafen sich Vertreter der BUND Naturschutz-Kreisgruppen Erding und Freising und den Freisinger Fridays for Future (FFFF), ausgestattet mit Motorsensen, Gabeln und Rechen um trotz Beton und Flugverkehr dieses kleine Stück Natur zu erhalten. Tatsächlich leben dort noch bemerkenswerte Tiere wie die „Hausmutter“, ein großer Nachtfalter oder Bachstelzen. Mäht man die Fläche nicht, verfilzt die Fläche, viele typische Wiesenarten verschwinden. „Wir können es uns nicht mehr leisten, noch mehr Fläche und noch mehr Moorboden zu opfern!“, appellieren Freisings Kreis-Vorsitzender Wolfgang Willner und Gabriele Betzmeir, Erdinger Kreis-Vorsitzende unisono. Katharina Klimm von FFFF fordert deshalb: „Moorboden renaturieren und so CO2 einsparen, statt einer 3. Bahn.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.