Rote Karten für TTIP & CETA

Breites Bündnis will über Folgen von geplanten Freihandelabkommen aufklären.

14.11.2014

Was im Freisinger Kreistag beschlossen wurde, soll jetzt auch auf der Straße Zustimmung finden. Ein breites Bündnis aus Verbänden, Parteien und Privatpersonen will gemeinsam über die möglichen Folgen von den geplanten Freihandels- und Investitionsschutzabkommen TTIP und CETA aufklären. Beide Abkommen wurden lange im Geheimen verhandelt. Standards im Verbraucher- und Umweltschutz sowie Arbeitnehmerrechte, die lange erkämpft wurden, werden als Handelshemmnisse betrachtet und sollten abgebaut werden. Rund 250 Organisationen und Verbände in der EU sammeln seit Mitte Oktober Unterschriften für ein selbstorganisiertes Europäisches Bürgerbegehren. Auch in Freising will ein breites Bündnis dieses Bürgerbegehren zum Stadtgespräch machen und möglichst viele Unterschriften sammeln. Wer sich aktiv einbringen will, meldet sich beim BUND Naturschutz oder bei der KAB Freising unter 08161/ 21329. Weiter Infos gibt es auf www.stop-ttip.org.