Natur vor der Tür

• Aktuelles

Haus- und Straßensammlung 2022: Schüler sammeln über 13.000 EURO für den Naturschutz

Mächtig ins Zeug bei der landesweiten Sammlung des BN legten sich insbesondere die Schüler und Schülerinnen des „JoHo". Genau 4267 Euro und 12 Cent sammelten 111 Schülerinnen und Schüler für Natur und Umwelt im Landkreis und in Bayern. „Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, besonders nach den beiden „Corona-Jahren“ ohne Sammlung“. Kreisvorsitzender Wolfgang Willner ist von dem Einsatz der Sammlerinnen und Sammler mehr als begeistert. Das gilt besonders für das beste Sammlerteam. Johannes B., Johannes K., Noah und Tobias aus der 5 a, die sagenhafte 622 Euro in ihrer Büchse hatten.

27.07.2022

Wolfgang Willner dankt im Namen des BN allen sehr herzlich, besonders den Schulleitern und Biologielehrern für ihr großes persönliches Engagement und für die Unterstützung der Umweltschutzarbeit.

Becherlupen, Mini-Wasserlabore und andere Anerkennungen erhalten alle Sammler und Sammlerinnen für ihren Einsatz. Für die beste Klasse organisiert der BUND Naturschutz eine Natur-Entdeckungstour.

Die Kastulus-Realschule Moosburg, die Karl-Meichelbeck-Realschule, das Dom-Gymnasium und das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium beteiligten sich ebenfalls engagiert an der Naturschutz-Sammlung. So kamen über 11.000,- € zusammen.

„Das Geld kommt Umwelt und Natur zu Gute, der Großteil verbleibt im Kreis Freising.“ versichert Geschäftsführer Manfred Drobny.