Zur Startseite

Natur vor der Tür

Wildnis im Amper-Isar-Mündungsgebiet

Bei Volkmannsdorf nördlich von Moosburg vereinen sich zwei besondere Flüsse: Die träge fließende Amper (Niederungs-Fluss) mündet hier in die reißende schnell fließende Isar (Alpenfluss). Für die Artenvielfalt eine ganz besondere Situation. Bisher war diese Verbindung durch das Wehr stark getrennt. Doch vor einigen Jahren hat die Amper bei einem Hochwasser die Chance ergriffen und eine alten Flussarm mitten in der Auwald- und Biberwildnis im Mündungsgebiet reaktiviert. Je nach Wasserstand fließt nun ein Drittel der Amper am Wehr vorbei einen Kilometer oberhalb in die Isar. Das Gebiet ist seit 2020 auch Naturwald.

Dass diese wunderbare Entwicklung auch weiterhin stattfinden kann, dazu haben auch wir als BN beigetragen: geplante Verbauungen und Fixierungen in Zusammenhang mit dem Einbau einer Turbine in das Wehr haben wir durch intensive Arbeit während des Genehmigungsverfahrens verhindert. Sie wurden vom Landratsamt Freising nicht genehmigt. Die Turbine wurde genehmigt, ist aber noch nicht gebaut.