Flugverkehr und Umwelt

April 2023. Der Amsterdamer Flughafen Shipol - einer der größten in Europa - zeigt, was für einen nachhaltigen Luftverkehr nötig ist.

Für eine "leisere, sauberere und bessere Luftfahrt" ziehen die Flughafenbetreiber ernsthafte Konsequenzen aus der starken Umweltbelastung durch den Flugverkehr: Keine Privatflieger, kein Nachtflug u.a.m.

19.04.2023

Ein Verwaltungsgericht in Haarlem hat am 5. April 2023 eine Entscheidung der niederländischen Regierung aufgehoben, die maximale Anzahl der jährlich zulässigen Flüge auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol zu senken. KLM und vier andere Fluggesellschaften hatten dagegen geklagt. Ihnen gab ein Gericht nun recht. Die Entscheidung des Gerichts ist losgelöst von der jüngsten Ankündigung des Flughafens, bis spätestens Ende 2025 Nachtflüge und Privatjets zu verbieten und auf eine weitere Start- und Landebahn zu verzichten.

Das für den Luftverkehr zuständige Ministerium kündigte eine Prüfung der Entscheidung an. Weiteres dazu in unserer Pressemitteilung.