Flughafen München - Keine 3. Startbahn

Tower des Münchner Flughafens

München hat die 3. Startbahn am 17. Juni 2012 per Bürgerentscheid abgewählt. Doch die bayerische Staatsregierung befürwortet noch immer das umweltzerstörerische Großprojekt vor den Toren der Stadt Freising. Der uns aufgezwungene Prozess vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof endete am 19. Februar 2014 mit einer Niederlage. Das Urteil wird uns aber nicht davon abhalten, weiter auf allen Ebenen gegen die Startbahn zu kämpfen.

Mehr zum Brennpunkt Flughafen.

Gut Leben - Agrarwende mitgestalten

"Gut leben statt viel haben" lautete das Leitbild der ersten BUND-Studie "Zukunftsfähiges Deutschland". Jede und jeder einzelne kann zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Aber auch die politischen Rahmenbedingungen müssen stimmen. Dafür setzen wir uns ein: im Großen in der Agrarpolitik und mit Tipps und Hinweisen für ein nachhaltiges, gutes Leben in und um Freising und überall auf der Welt.

Landwirtschaft geht uns alle an: als Kundinnen und Landwirte, Gärtnerinnen und Köche, Umwelt- und Klimaschützer, Mütter und Väter, Tierfreunde, Spaziergängerinnen und Landschaftsgenießer.

Mehr dazu Brennpunkt Gut Leben.

Energiewende in Bürgerhand

Der geplante Ausstieg bis 2022 ist vor allem ein Resultat der massiven öffentlichen Proteste nach Fukushima. Derzeit ist die ohnehin nur halbherzig umgesetzte Energiewende wieder massiv bedroht. Unterstützen Sie den BN beim Kampf für eine echte Energiewende

Flächenfraß von unserer Haustür

Gewerbegebiet Langenbach

Boden ist eine endliche Ressource. Sparsamer Umgang ist daher Ziel und Pflicht. Der Landkreis Freising hat den zweitgrößten Flächenverbrauch in Oberbayern. Dabei sollte der Flächenfraß deutlich reduziert werden. In der Praxis ist davon aber wenig zu spüren. Rücksichtslos und zudem ohne Beteiligung der Bürger wurde das Gewerbegebiet Ost in Langenbach gebaut. Mehr zum Brennpunkt Flächenfraß.

Westtangente Freising

So könnte es bald aussehen...

2006 beantragte die Stadt Freising das Planfeststellungsverfahren. Trotz der Klageabweisung durch das Verwaltungsgericht München 2009 sehen wir unsere Argumente nicht entkräftet. Engagierte Freisinger haben 2013 ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht, das leider knapp scheiterte. Mehr zum Brennpunkt Westtangente Freising.

Ökologischer Hochwasserschutz an der Isar

Isaraue bei Freising

Die Isar ist mit etwa 295 Kilometer einer der längsten Flüsse in Bayern. Der Fluss entwässert einen großen Teil der bayerischen Alpen in die Donau. "Breitwasser statt Hochwasser", so lautet das BN-Motto für die Überflutung der Auen anstelle von Kellern. Naturschutz und Hochwasserschutz könnten sich ideal ergänzen: Wir fordern, dass der Isarplan 2020 endlich umgesetzt wird. Mehr zum Brennpunkt Isar.

Erfolg für den Bund Naturschutz: Hähnchenmastanlage gestoppt

Hühnermastanlage (Foto: Farm Sanctuary)

Der Bund Naturschutz Freising hat sich erfolgreich gegen den geplanten Hähnchenmastbetrieb mit fast 40.000 Masthähnchen im Ampertal zwischen Palzing und Zolling gewehrt. Die Klage hat sich gelohnt. Das Gericht ist unseren Argumenten großenteils gefolgt und hat den Planfeststellungsbescheid des Landratsamtes Freising aufgehoben. Mehr zum Brennpunkt Hühnermastanlage im Ampertal.