Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Naturschutz praktisch BUND Naturschutz lädt zur Biotoppflege in das Freisinger Moos

Wir wollen als Vorbereitung für die Ausweitung einer artenreiche Streuwiese altes Schilf mähen sowie kleine Maßnahmen zum Artenschutz durchführen. Wir fördern die besonderen und typischen Pflanzen und Tiere im Moos. Da die traditionelle Nutzung nicht mehr durchgeführt wird, arbeitet der BUND Naturschutz ehrenamtlich für die Artenvielfalt.
Tatkräftige Idealisten/Innen mit Spaß an Bewegung in der freien Natur sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Samstag, 22. Februar 2025, 13:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Ecke Vöttinger Straße / Kirchenweg (hinter Gasthaus Lerner). Dann geht es mit Fahrgemeinschaften weiter
Für unsere Organisation bitte kurze Rückmeldung, wer kommt.

Für Rückfragen: 0160 / 960 621 85.

Für Getränke und Brotzeit wird gesorgt. Robuste Arbeitskleidung und ebensolche Schuhe sind von Vorteil. Entfällt bei Regen oder Schnee

Forschungsreaktor Garching: BN gegen weitere Einleitung radioaktiver Abwässer in die Isar

Die Technische Universität München (TUM) hat beantragt, weitere 30 Jahre radioaktive Abwässer aus ihren Forschungseinrichtungen FRM II und RCM in Garching in die Isar einleiten zu dürfen. Der BUND Naturschutz (BN) sieht diesen Antrag als fehlerhaft an und hält ihn für nicht genehmigungsfähig. Der BN wendet sich insbesondere gegen den Weiterbetrieb mit hochangereichertem HEU und fordert: Umrüsten oder Abschalten!

06.02.2019

Der BUND Naturschutz hat gegen das Vorhaben der TU München fristgerecht Einwendung erhoben. Hier finden Sie unsere ausführliche Stellungnahme.