Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Naturschutz praktisch BUND Naturschutz lädt zur Biotoppflege in das Freisinger Moos

Wir wollen als Vorbereitung für die Ausweitung einer artenreiche Streuwiese altes Schilf mähen sowie kleine Maßnahmen zum Artenschutz durchführen. Wir fördern die besonderen und typischen Pflanzen und Tiere im Moos. Da die traditionelle Nutzung nicht mehr durchgeführt wird, arbeitet der BUND Naturschutz ehrenamtlich für die Artenvielfalt.
Tatkräftige Idealisten/Innen mit Spaß an Bewegung in der freien Natur sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Samstag, 22. Februar 2025, 13:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Ecke Vöttinger Straße / Kirchenweg (hinter Gasthaus Lerner). Dann geht es mit Fahrgemeinschaften weiter
Für unsere Organisation bitte kurze Rückmeldung, wer kommt.

Für Rückfragen: 0160 / 960 621 85.

Für Getränke und Brotzeit wird gesorgt. Robuste Arbeitskleidung und ebensolche Schuhe sind von Vorteil. Entfällt bei Regen oder Schnee

BI Pfrombach-Aich startet Bürgerbegehren gegen Flächenfrass

Eine Veranstaltung des BN zum Thema Flächenfraß Anfang Dezember 2019 nutzte die Bürgerinitiative Pfrombach/Aich als Startschuss für ihr Bürgerbegehren „Ackerland in Bauernhand – keine Flächenversiegelung durch neue Gewerbeflächen“. Für eine maßvolle Erweiterung der Firma ELA Container besteht Verständnis, eine Erweiterung im geplanten Umfang ist aus Sicht der betroffenen Bürger nicht hinnehmbar. Nachdem es bis zuletzt kein Entgegenkommen bei den Planungen gab, sieht man sich gezwungen, ein Bürgerbegehren einzuleiten. Ab sofort werden Unterschriften gesammelt.

20.12.2019

Seit Bekanntwerden der ersten Gerüchte zu den Erweiterungsplänen der Firma ELA regt sich Widerstand in den Reihen der betroffenen Bürger. Eine Erweiterung des Gewerbegebietes in den geplanten Dimensionen würde dazu führen, dass ca. 46.000 m² wertvolles Ackerland großenteils unter einer Betondecke verschwindet. Das ist mit dem Orts- und Landschaftsbild nicht vereinbar und widerspricht auch den selbstgesteckten Zielen der Bayerischen Staatsregierung, den Flächenverbrauch einzudämmen. "Wir wollen mit Unternehmen und Stadtverwaltung eine gemeinsame, für alle verträgliche Lösung finden", sagt Sebastian Greil von der BI Pfrombach.

Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.