Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Naturschutz praktisch BUND Naturschutz lädt zur Biotoppflege in das Freisinger Moos

Wir wollen als Vorbereitung für die Ausweitung einer artenreiche Streuwiese altes Schilf mähen sowie kleine Maßnahmen zum Artenschutz durchführen. Wir fördern die besonderen und typischen Pflanzen und Tiere im Moos. Da die traditionelle Nutzung nicht mehr durchgeführt wird, arbeitet der BUND Naturschutz ehrenamtlich für die Artenvielfalt.
Tatkräftige Idealisten/Innen mit Spaß an Bewegung in der freien Natur sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Samstag, 22. Februar 2025, 13:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Ecke Vöttinger Straße / Kirchenweg (hinter Gasthaus Lerner). Dann geht es mit Fahrgemeinschaften weiter
Für unsere Organisation bitte kurze Rückmeldung, wer kommt.

Für Rückfragen: 0160 / 960 621 85.

Für Getränke und Brotzeit wird gesorgt. Robuste Arbeitskleidung und ebensolche Schuhe sind von Vorteil. Entfällt bei Regen oder Schnee

3. Startbahn belastet Umwelt täglich mit 5 Tonnen Schadstoffen

Vor rund 200 Zuhörern im Grünen Hof referierte der Umweltaktivist Prof. Dr. Oswald Rottmann am 12. März über mögliche Gesundheitsgefahren einer 3. Startbahn. Danach würden die Starts und Landungen mit einer dritten Bahn das Umland mit fünf Tonnen Schadstoffen belasten.

14.03.2014

Die Realisierung einer dritten Startbahn würde die bereits jetzt schon unzureichende Pufferzone zwischen Freising und dem Flughafen völlig aufheben. Nach den Analysen von Rottmann ist das Risiko, durch Schadstoffe wie insbesondere Benzoapyren zu erkranken, im Umfeld eines Flughafens fünf Mal höher als in Gegenden ohne Flughafen. Weiter.