Natur vor der Tür

Transgourmet zieht Pläne für Freising-Lerchenfeld zurück

Wenige Tage vor der Abstimmung über den von der BI initiierten Bürgerentscheid zog Transgourmet seine Pläne zurück. Auch wenn der Bürgerentscheid leider ganz knapp verloren wurde (49% : 51%, 282 Stimmen Unterschied), haben BN und BI ihr Ziel erreicht: Keine Ansiedlung von Transgourmet.

www.merkur.de/lokales/freising/freising/buergerentscheid-freising-abend-ohne-echten-gewinner-6824648.html

zum Rückzug Transgourmets ein paar Tage vorher

www.merkur.de/lokales/freising/freising/eil-transgourmet-projekt-lerchenfeld-freising-gescheitert-buergerentscheid-6808003.html

12.10.2016

Im Bündnis mit einer sehr rührigen Bürgerinitiative konnte die BN-Kreisgruppe Freising die Ansiedlung eines Großlogistikers (Transgourmet) in Freising abwehren. Wenige Tage vor der Abstimmung über den von der BI initiierten Bürgenentscheids zog das Unternehmen seine Pläne zurück. Auch wenn der Bürgerentscheid denkbar knapp verloren wurde (49:51%), haben BN und BI ihr Ziel erreicht: Keine Ansiedlung von Transgourmet. Mit 280x90 Meter Größe wäre der Logistiker das größte Gebäude des Stadtgebietes geworden, der Verkehr hätte massiv zugenommen. Auch OB Tobias Eschenbacher betonte angesichts des knappen Resultats: "Ich werde jetzt nicht losziehen und einen Goßlogistiker suchen". BN und BI werden wachsam sein, damit das auch so bleibt.